top of page

Sa., 02. März

|

Teilnahmegebühr 18€

SLOW FASHION & FRIENDS Die Kleidertausch Lounge

Sei dabei und tausche deine sauberen, qualitativ hochwertigen Kleidungsstücke & Accessoires gegen neue Lieblingsstücke ein!

SLOW FASHION & FRIENDS Die Kleidertausch Lounge
SLOW FASHION & FRIENDS Die Kleidertausch Lounge

Zeit & Ort

02. März 2024, 09:00 – 12:00

Teilnahmegebühr 18€ , Kleinwolfstein 29, 3323 Neustadtl an der Donau, Österreich

Infos zum Event

RAIDLGUT & Raumgeflüster presents:

Slow Fashion and Friends: Die Kleidertausch Lounge!

Sei dabei und tausche deine sauberen, qualitativ hochwertigen Kleidungsstücke & Accessoires gegen neue Lieblingsstücke ein! In unserer einladenden Atmosphäre erwartet dich nicht nur ein einzigartiges Tauscherlebnis.

  • Entdecke neue Styles und erweitere deine Garderobe 
  • Reduziere deinen ökologischen Fußabdruck, indem du an einem nachhaltigen Tausch teilnimmst.
  • Schließe dich einer Community von Gleichgesinnten an, die Werte wie Qualität und Nachhaltigkeit teilen.
  • Erhalte um 11:00 wertvolle Tipps und Tricks zum Thema "Wie vermeide ich Fehlkäufe?" in dem inspirierenden Impulsvortrag von Carmen Berger-Steiner von Raumgeflüster (Ordnungscoach & Feng Shui Beraterin)
  • Genieße eine gemütliche Bewirtung mit Tee, aromatisiertem Wasser, Prosecco, selbstgebackenen Köstlichkeiten und Kaffee.

Du kannst dich gleich hier auf der Website anmelden! 

Teilnahmegebühr: 18 € (bar vor Ort zu bezahlen) 

Wir freuen uns auf dich! 

Carmen (Raumgeflüster) & Nadia-Maria (Raidlgut)

Alle wichtigen Fragen und Infos findest du hier: 

 FAQ 

  1. Was ist der Zweck eines Kleidertauschs? Mit unserem Kleidertausch möchten wir deinen Schrankhütern eine neue Bestimmung schenken. Jede von uns hat schöne Teile in ihrem Schrank, die ihr nicht mehr passen oder gefallen. Bring diese einzigartigen Teile zu uns und ermögliche ihnen, zu einem echten Lieblingsstück für jemand anderen zu werden.
  2. Wie kann ich am Kleidertausch teilnehmen? Um am Kleidertausch teilzunehmen, musst du dich hier vorab anmelden.
  3. Gibt es eine Altersbeschränkung für die Teilnahme? Nein, es gibt in der Regel keine Altersbeschränkung. Wir tauschen an diesem Tag allerdings nur Frauenkleidung, Schuhe, Handtaschen und Accessoires in Erwachsenengrößen. Also keine Männer- und Kindersachen.
  4. Muss ich etwas mitbringen, um teilnehmen zu können? Ja, du musst mindestens 1 bis maximal 10 gut erhaltene Kleidungsstücke, Accessoires, Handtaschen oder Schuhe mitbringen, um am Tausch teilnehmen zu können. Als Teil gelten zbsp: 1 Mantel, 1 Pullover, 1 Paar Schuhe, 1 Accessoire.
  5. Welche Größen werden getauscht? Wir nehmen Kleidung und Schuhe in allen (Frauen)Erwachsenengrößen zum Tausch an.
  6. Wie funktioniert der Tauschprozess genau? Abgabe der Kleidungsstücke: Du kannst am Samstag, den 2.3. in der Zeit zwischen 9 und 10 Uhr zu uns kommen und deine mitgebrachten Sachen abgeben. Bring uns mindestens 1 Teil, aber maximal 10 deiner Teile. Wir prüfen am Eingang deine mitgebrachten Sachen auf Mängel und Sauberkeit. Für jedes von uns übernommene Teil, bekommst du einen Bon, den du am Ende gegen ein neues Teil eintauschen kannst.  Nach Abgabe deiner Sachen kannst du dich ganz entspannt auf die Suche nach einem neuen Lieblingsstück machen oder zuerst mal einen Kaffee mit deinen Freundinnen trinken.   Der Tausch: Das Eintauschen deiner Bons gegen neue Kleidungsstücke ist in der Zeit von 9 bis 12 Uhr jederzeit möglich.  Hast du deine neuen Stücke gefunden, dann kommst du wieder zu uns, löst deine Bons ein und schon gehören sie dir. Wir freuen uns, wenn du auch danach noch etwas bei uns bleibst, dir um 11 Uhr den Impulsvortrag, wie du Fehlkäufe vermeidest, anhörst oder einfach eine gute Zeit mit deinen Freundinnen hast.
  7. Gibt es die Möglichkeit, die Kleidungsstücke anzuprobieren? Ja, wir stellen dir Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung.
  8. Brauche ich beim Kleidertausch einen eigenen Stand? Du brauchst keinen eigenen Stand. Der Kleidertausch ist kein Flohmarkt. Du gibst gleich zu Beginn deine Teile bei uns ab. Wir prüfen sie auf Mängel und Sauberkeit und sorgen dann dafür, dass sie gemeinsam mit allen anderen Sachen aufgehängt und entsprechend präsentiert werden. Du brauchst dich also um nichts mehr zu kümmern und kannst dich ganz entspannt umsehen.
  9. Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Teile, die ich tauschen kann? Du hast die Möglichkeit, bis zu 10 einwandfreie Teile (Kleidungsstücke, Accessoires, Handtaschen oder Schuhe) bei uns abzugeben und im Gegenzug die gleiche Anzahl an Teilen mitzunehmen. Als Teil gelten zbsp: 1 Mantel, 1 Pullover, 1 Paar Schuhe, 1 Accessoire.
  10. Welche Arten von Kleidung wird akzeptiert? Wir akzeptieren gut erhaltene Frauenbekleidung, Accessoires, Handtaschen und Schuhe. Bitte bring nur einwandfreie und frisch gewaschene Kleidungsstücke und neuwertige Schuhe mit.
  11. Kann ich außer Kleidung noch etwas tauschen? Ja, bring uns gerne auch neuwertige Schuhe, Handtaschen und Accessoires (Tücher, Schmuck …) mit.
  12. Gibt es bestimmte Kriterien für den Zustand der Sachen, die getauscht werden können? Ja, wir prüfen alles auf Sauberkeit, Mängel und den allgemeinen Zustand. Bitte bring nur Sachen, die du jederzeit auch selbst noch tragen würdest. Die Kleidung sollte frisch gewaschen sein und die Schuhe neuwertig.  Wir erlauben uns, Teile auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
  13. Muss ich mich im Voraus anmelden, um teilzunehmen? Ja, deine Anmeldung für die Teilnahme ist bis zum Donnerstag den 29. Februar (24:00) notwendig. Du kannst das gleich hier machen.  Wir haben nur begrenzt Platz und erlauben uns die Plätze nach dem first come, first serve Prinzip zu vergeben.
  14. Warum gibt es eine Teilnahmegebühr? Die Teilnahmegebühr soll unsere Kosten für die Location, die Verpflegung und unseren Aufwand abdecken. Du bekommst dafür einen netten Rahmen, gute Verköstigung, einen Kurzvortrag zum Thema “Fehlkäufe vermeiden” und hoffentlich einige neue Lieblingsteile.
  15. Kann ich Kleidung auch ohne Teilnahme am Tausch abgeben? Nein, dies ist in diesem Fall nicht möglich.
  16. Wann kann ich meine Sachen für den Tausch abgeben? Wann kann ich meine Sachen für den Tausch abgeben? Du kannst am Tauschtag (Samstag, den 2.3.) zwischen 9 und 10 Uhr deine Kleidung, Accessoires, Handtaschen oder Schuhe abgeben.
  17. Was passiert mit nicht getauschten Sachen am Ende des Events? Alle Sachen, die am Ende noch übrig sind, spenden wir für einen wohltätigen Zweck.
  18. Wie erfahre ich von zukünftigen Kleidertauschevents? In dem du dich für den Newsletter vom RAIDLGUT oder den Raumgeflüster Newsletter von Carmen anmeldest. (https://raumgefluester.at/newsletter/)
  19. Hast du noch Fragen? Dann sende uns eine Mail an: lebensfreude@raidlgut.at oder carmen@raumgefluester.at

Programmplan


  • 1 Stunde

    Abgabe der Kleidungsstücke


  • 3 Stunden

    Eintausch & Friends Lounge

1 weiteres Element verfügbar

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page